Stickworkshop - Wie lerne ich am besten das Sticken?

Wie ich zum sticken kam...

Als ich 2018 im Winter mit der Handarbeit begonnen habe, brachten mich zahlreiche Videos auf Youtube zunächst auf das Häkeln. Ich versuchte mich zunähst an einer kleinen Decke, dann an einem Schal und hatte aber schon bald Lust mich an die komplizierten Amigurumi-Figuren heranzutrauen. Irgendwie brauche ich immer den Reiz etwas kompliziert und aufwendig aussehendes selbst herzustellen. So war es auch damals in der Schule schon im Kunstunterricht. Ich wollte am liebsten direkt Skulpturen aus Ton formen, während andere mit Wasserfarbe malten. 

Beim Häkeln der Amigurumi-Figuren ( ich wähle natürlich direkt die schwere Variante mit eingebauter Spieluhr) musste ich am Ende des Projektes meiner Schildkröte noch ein Gesicht sticken. Genauer gesagt Augen mit Wimpern.

Ich begab mich auf die Suche nach Videos zum Sticken und fand leider nur relativ wenig, das meiste was Kreuzstich. 

Was ich jedoch fand waren tausende wunderschöne moderne Stickbilder, viele davon aus Russland oder Japan. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an den schönen floralen Motiven. 

Viele davon waren auch recht kitschig aber ich bekam große Lust, meinen eigenen Stil und meine Ideen der Designs in die Tat umzusetzen. 

Alles was ich malen kann, kann ich auch sticken, so meine Idee.

Und so ist es im Großen und Ganzen auch. Ich beobachte es bei meinen Workshops immer, dass die Teilnehmerinnen, die Spaß am Zeichnen und Malen, Handlettern etc. haben, viel Freude am Sticken finden.

Ich selbst begab mich in Büchereien, suchte online nach Anleitungen aber fand leider nur viele kompliziert formulierte Anleitungstexte und Bilder, die mir nicht weiterhalfen. Daher habe ich mir mehr oder weniger selbst angefangen, mich reinzufuchsen.

sticken lernen modernes Sticken Rucksack besticken Stickworkshop Handarbeit

wie lerne ich am besten das sticken?

Nach langem Lernen und Herumprobieren, habe ich für mich die Techniken gefunden, die mir am besten zusagen und mir optisch gefallen. 

Nun möchte ich mein Wissen an euch weitergeben und habe daher beschlossen regelmäßig Workshops zu geben. 

Ich möchte im Rahmen der Workshops nicht nur das Sticken weitergeben sondern auch eine Auszeit schaffen. Der Workshop soll zeigen, wie sehr man beim Sticken abschalten kann und den Alltag so hinter sich lässt. Man bekommt den Kopf frei und denkt für eine Weile an etwas anderes. (Ich sage nur Mental Load abbauen..)

Weiter unten findest du ein paar Videos, die einen kleinen Einblick in meine Arbeit darstellen. Na, juckt es dir auch schon in den Fingern und du möchtest am Liebsten direkt loslegen?

Dann kannst du dich auf meiner Website für einen Workshop anmelden, ich freue mich sehr auf dich!

Sticken Handstickerei Herzgemacht Stickenlernen Kostenlose Anleitung Auszeit Mental Load Ticket

was dich erwartet

-Wir lernen gemeinsam die Techniken des modernen Stickens-

Bei jedem Workshop hast du die Möglichkeit ein vorgegebenes Design zu sticken. Wenn du Fragen zu anderen Designs hast oder ein Einzelsticken buchen möchtest, kannst du mir natürlich gerne eine Mail senden!

(Wie spanne ich den Stoff in den Rahmen, Wie teile ich das Garn/Sticktwist, Wo kaufe ich gute Materialien, Wie verschließe ich die Rückseite des Stickbildes,...)

-Du lernst neue Leute kennen-

Wir sticken in einer kleinen Runde und kommen dabei immer in tolle, inspirierende Gespräche. Ich freue mich so sehr über den Austausch mit euch.

-2 Stunden Auszeit für dich ganz alleine-

Es ist mehr als nur das Sticken zu lernen, denn du hast eine Auszeit vom Alltag, bei der du auf andere Gedanken kommst. Gerade in dieser tristen und schweren Coronazeit eine tolle Ablenkung. Bring doch gerne deine Freundin, Schwester oder Mama mit zum Workshop! Vielleicht entdeckt ihr zusammen sogar ein neues Hobby.

 

 

 

Conceptstore Workshop Audible Hörbücher Sticken Lesen Krimi Crime True Crime Mental Load Burnout

ein kleiner Einblick in die welt des Stickens

du hast noch Fragen?

Ich freue mich über deine Mail!

Sehen wir uns bei Instagram? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

-Lerne Sticken-

Buche jetzt deinen Stickworkshop oder Online-Videokurs!

Ich freue mich dich kennenzulernen und dich von meinem kreativen Hobby anzustecken.

 

Alle Termine findest du hier



HERZGEMACHT 

Ida Glavaš Am Roten Kreuz 17 40667 Meerbusch

01577 23 88 254 info.herzgemacht@gmail.com