Stoffwindeln und Abhalten - Artgerecht und nachhaltig

Was ich mir bislang unter Wickeln mit Stoff vorstellte, war alles andere als praktisch. In meinem Kopf sah ich riesige Wäscheberge, haufenweise Kinderkacke in unserer Waschmaschine und unpraktische Handhabung für unterwegs. Ehrlicherweise wusste ich nicht mal, was es da heute für Systeme gibt, außer der alten Mullwindel von Oma oder Dinkel Dörte. Die Vorurteile waren groß. Doch wie bei allem, musste ich mich reinlesen und gewann schnell einen ganz anderen Eindruck. 

Wunderschöne und haitisch super weiche Stoffwindeln, die sich hundertmal angenehmer anfühlen als herkömmliche Wegwerfwindeln. 

Nach der Geburt unseres Sohnes musste ich eine synthetische Windelhose mit schwitzigen Einlagen tragen und lag tagelang auf Wegwerfunterlagen, von denen ich einen wahnsinnigen Ausschlag bekam. 

Schnell war klar: Das möchte ich meinem Baby gerne ersparen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Kind bis zum Trockenwerden im Schnitt eine Tonne Müll produziert durch Feuchttücher, Windeln und Wickelunterlagen. Das schien mir plötzlich undenkbar. 

Im Wochenbett beschäftigte ich mich ausgiebig mit dem Thema Stoffwindeln und stieß durch meine Hebamme auch schnell auf die Idee des Abhaltens. 

Ich benutze hier bewusst nicht das Wort "windelfrei", denn das impliziert immer, dass man auf Windeln verzichtet. Vielmehr geht es um Kommunikation mit dem Baby, die Anzeichen zu deuten, ob Hunger oder Ausscheidung gerade das Bedürfnis sind erkennt man nämlich recht schnell.

 

 

Foto: Lenahfotografie
Foto: Lenahfotografie

Die Auswahl auf dem Markt ist mittlerweile immens groß, sodass ich zunächst einmal etwas überfordert war, welche Windel, welche Marke, welches System denn nun für uns das Richtige sein könnte. 

Bei YouTube, Instagram und Google fand ich unzählige Infos, Videos und auch Online Beratungen, die ich aus dem Wochenbett super nutzen konnte.

Egal ob vor Ort oder online, eine Beratung kann ich euch sehr ans Herz legen!

Ich bestellte zunächst bei Stoffywelt ein Testpaket an Windeln. Somit hatte ich direkt eine Auswahl mit der ich starten konnte und tauschte mich auch mit den Mitarbeitern dort telefonisch und per Mail super aus. 

Netterweise hat Christina von Stoffywelt mir auch einige meiner und eurer Fragen beantworten können.

1. Was benötige ich alles für den reibungslosen Start? 

Zuerst einmal: Keine Panik! Der Einstieg in die Welt der Stoffwindeln ist wirklich unkomplizierter, als er vielleicht auf den ersten Blick scheint. Das Wichtigste sind natürlich die Stoffwindeln selbst. Sie bestehen grundsätzlich immer aus einem saugfähigen Kern und einer wasserdichten Außenschicht, damit alles schön trocken bleibt – ganz wie bei Einwegwindeln, nur nachhaltiger.

Anders als bei Einwegwindeln gibt es Stoffwindel-Varianten, die aus mehreren Teilen bestehen. Dies ermöglicht es dir, z.B. die Überhose wiederzuverwenden und nur die Einlage zu tauschen. Das schont deinen Geldbeutel und reduziert die Wäschemenge.

Wenn du planst, alle 2 bis 3 Tage zu waschen und dabei auf die Kombination von Überhosen und Einlagen setzt, brauchst du:

5-8 Überhosen

ca. 25 Einlagen (zum Beispiel Prefolds oder Mullwindeln)

4-6 Höschenwindeln für die Nacht (diese saugen mehr und halten zuverlässig die ganze Nacht)

Für die Aufbewahrung zu Hause und unterwegs:

2 große Nasstaschen oder 1 Windeleimer plus 2 Wäschenetze

1-2 kleinere Nasstaschen für den Ausflug zum Spielplatz oder zur Oma

Optional sind noch:

Zusatzeinlagen aus Bambus oder Hanf, wenn mehr Saugkraft benötigt wird

Windelvlies, das dir hilft, den Stuhl einfacher zu entsorgen – besonders hilfreich, wenn dein Baby mit Beikost startet

Die meisten Stoffwindeln sind in zwei Größen erhältlich: ab Geburt bis ca. 7kg und dann von 5kg bis 16kg.

 

2. Ich stelle mir immer vor, dass man super viel "Dreck" in der Wäsche hat, wenn ich an Stoffwindeln denke. Wie macht man das, wenn die Kinder ein großes Geschäft machen?

Ich verstehe deine Bedenken, aber es ist weniger problematisch, als es klingt. Vor dem Beikoststart ist der Stuhl komplett wasserlöslich – da musst du ihn nicht extra entfernen. Moderne Waschmaschinen sind für solche Herausforderungen konzipiert und können sie problemlos bewältigen. Ein kurzer Vorwaschgang vor dem Hauptwaschgang spült grobe Verschmutzungen heraus und die Hauptwäsche bei 60 Grad sorgt dafür das alles sauber wird.

Sobald der Stuhl fester wird, empfiehlt sich ein Windelvlies. Es handelt sich dabei um ein dünnes, biologisch abbaubares Vlies – z.B. aus Cellulose – das in die Windel gelegt wird und festen Stuhl auffängt. Hat das Kind sein großes Geschäft erledigt, lässt sich das Vlies mitsamt dem Stuhl einfach entfernen und entsorgen. Das Vlies leitet Flüssigkeiten durch, hält aber den festen Stuhl zurück, sodass die Stoffwindel meist sauber bleibt.

Sollte kein Vlies verwendet worden sein oder etwas danebengegangen sein, kann das große Geschäft z.B. mit Toilettenpapier entfernt werden.

 

3. Ist es unterwegs nicht super unpraktisch? Stelle mir vor, wenn man auf dem Spielplatz mal eben wickeln will und dann erst beginnt eine Windel "zusammenzubauen".

Wenn du ein mehrteiliges System verwendest, kannst du die Windel zu Hause schon fertig machen und dann so mitnehmen. Das Einlegen einer Einlage in eine Überhose und das Platzieren eines Windelvlies-Blattes obendrauf ist aber auch wirklich kein Hexenwerk – und in etwa 5 Sekunden erledigt. Für diejenigen, die es besonders unkompliziert mögen, eignen sich für unterwegs die sogenannten All-in-One-Windeln besonders gut. Wie der Name schon sagt, sind sie einteilig. Sie werden genauso angezogen wie eine Wegwerfwindel und im Ganzen gewaschen.

 

4. Spart man am Ende des Tages wirklich Geld? Mir kommt es sehr teuer vor, vor allem wenn ich erstmal gar nicht weiß, ob das was ich bestelle zu uns passt.

Ich kann nachvollziehen dass der erste Eindruck von den Kosten für Stoffwindeln abschreckend sein kann. Aber denk mal drüber nach: Ein Baby benötigt bis zum "Trocken werden" tausende von Wegwerfwindeln. Und das geht ins Geld! Ziehst du dagegen in Betracht, dass Stoffwindeln, je nach Menge, Pflege und Marke, für die gesamte Wickelzeit – und oft sogar für nachfolgende Geschwister – verwendet werden können, siehst du die Ersparnis. Außerdem kannst du gut erhaltene Stoffwindeln wiederverkaufen, das mindert die anfänglichen Kosten deutlich. Langfristig gesehen, ist es also eine lohnende Investition.

 

5. Der Markt ist mittlerweile ja voller diversen Systeme. Wie finde ich da die richtige Windel für unser Baby?

Es ist wirklich wichtig, sich vorab gut zu informieren, denn jedes System hat seine eigenen Vorteile. Bei der Wahl sollte man beispielsweise das Budget und die Material der Windeln berücksichtigen; einige bevorzugen natürliche Materialien wie Biobaumwolle, während andere die schnelltrocknenden Eigenschaften synthetischer Stoffe schätzen. Wir helfen gern bei allen offenen Fragen :)!

Wir empfehlen es verschiedene Systeme oder Hersteller in der Neugeborenengröße auszuprobieren. Dies hilft dir herauszufinden, was am besten zu euch passt und womit ihr am besten zurechtkommt. Wenn du ein passendes Modell gefunden hast, kannst du dieses dann in der größeren Größe als Hauptausstattung kaufen.

Für diejenigen, die sich quer durch alle Systeme testen möchten, bieten viele Stoffwindelberaterinnen Mietpakete an, die sich als besonders hilfreich erweisen können.

 

6. Ich finde es total super, vor allem weil so viel unnötiger Müll vermieden wird und die Windeln zudem sicher auch vom Tragekomfort angenehmer sind. Viele sagen auch, dass die Stoffwindel vor Dermatitis etc. schützt. Kannst du dazu nochmal etwas sagen?

Stoffwindeln sind in der Regel atmungsaktiver als Wegwerfwindeln. Dies ermöglicht einen besseren Luftaustausch, der das feuchte Umfeld, in dem Bakterien gedeihen können, reduziert. Zusätzlich kann die verbesserte Atmungsaktivität von Stoffwindeln dazu beitragen, Überhitzung in der Windelregion zu verhindern, was besonders während der Sommermonate vorteilhaft ist. Ein weiterer entscheidender Vorteil von Stoffwindeln ist die Abwesenheit vieler Chemikalien, die in Wegwerfwindeln zu finden sind. Duftstoffe, Dioxine und Phthalate können bei empfindlichen Babys Hautreaktionen oder Allergien auslösen. Mit Stoffwindeln hast du die Kontrolle darüber, welche Materialien in direkten Kontakt mit der Haut des Babys kommen. 

 

7. Wir halten unser Baby seit dem Wochenbett ab. Hast du dazu noch Tipps? Ich habe mir mal eine Abhalte-Windel bestellt, braucht man sowas unbedingt oder was empfiehlst du da?

Um den Einstieg in das Abhalten zu erleichtern, ist es wichtig, dass Eltern ihr Baby genau beobachten, um bestimmte Muster oder Signale zu erkennen. Eine konsequente Routine, beispielsweise das Abhalten nach dem Aufwachen, kann hierbei sehr hilfreich sein. Ebenso kann ein immer wiederkehrendes Geräusch oder Wort beim Abhalten helfen, eine Assoziation beim Kind zu erzeugen und somit die Kommunikation zu vereinfachen. 

Zwar sind spezielle Abhaltewindeln nicht zwingend notwendig, dennoch können sie den Prozess erleichtern. Mit herkömmlichen Stoffwindeln lässt sich natürlich ebenfalls abhalten, jedoch bieten Abhaltewindeln den klaren Vorteil, dass sie sich schneller an- und ausziehen lassen.

 

8. Was genau ist bei Wolle zu beachten? Für mich klingt es recht kompliziert, weil man das Material nicht so heiß waschen darf und regelmäßig fetten muss...

Beim Umgang mit Wolle gibt es in der Tat einige Besonderheiten zu beachten, die du bereits angesprochen hast. Wollüberhosen sollten beispielsweise nicht zusammen mit den Einlagen bei 60 Grad gewaschen werden, im Unterschied zu Überhosen aus PUL. Zudem müssen sie nach dem Waschen gefettet werden, um keine Feuchtigkeit durch zu lassen. Das ist jedoch weniger kompliziert, als es sich anhört: Man legt die Überhosen einfach über Nacht in eine Lanolinmischung ein, lässt sie anschließend trocknen und schon sind sie einsatzbereit. 

Wolle bietet viele Vorteile: Sie ist besonders atmungsaktiv, weich und passt sich dem Körper gut an. Als ein natürliches und nachwachsendes Material hat Wolle auch noch die erstaunliche Fähigkeit, bis zu 30% ihres eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufzunehmen, ohne sich nass anzufühlen. Zudem besitzt sie selbstreinigende und antibakterielle Eigenschaften, was sie zu einem idealen Material für Stoffwindeln macht. Insbesondere Wollschlupfüberhosen sind bei vielen Eltern für die Nacht beliebt, da sie besonders weich und bequem sind.

Foto: lenahfotografie
Foto: lenahfotografie

Für uns hat sich das zweiteilige Modell bestehend aus PUL-Überhose und Einlage bislang am besten bewährt.

In den meisten Fällen brauchen wir nur das Saugmaterial waschen, da die Überhose sauber bleibt. 

Diese kann man auch super feucht auswischen und trocknen.

Bei diesem System kann man auch beliebig Saugmaterial wählen und mal mehr oder weniger boostern.

Bei den Überhosen, die innen mit Stoff verkleidet sind, ist für uns der große Nachteil, dass man meist alles in die Wäsche stecken muss, ähnlich wie bei der All-in-one. (Diese Modelle eignen sich aber super, wenn das Kind mal von Oma/Opa oder Kita gewickelt wird, weil es super simpel ist)

Bei Stoffywelt habe ich auch die super weichen Flanell-Waschlappen von Avo+cado bestellt. Mit warmem Wasser beim Wickeln gewaschen zu werden ist doch so viel schöner als mit einem kalten Feuchttuch. 



bamboolik

Wir haben von Bamboolik (5% mit dem Code: SWB_Ida_5) auch ein paar Überhosen, die uns auch gut gefallen, diese haben eine extra große Einlage, die man in dafür vorgesehene Laschen steckt. Ich zeige es hier mal auf einem Bild und verlinke euch noch ein Video.

Bamboolik bietet auch eine 1:1 Beratung per Videocall an, was ich super finde. 

Für nachts nutzen wir für mehr Saugkraft gerne die Höschenwindeln mit Schlupfüberhose.


elskbar

Für unterwegs haben wir uns die All-in-ones bei Elskbar bestellt. Ich muss zugeben, man kann natürlich für unterwegs auch seine Windeln schon mit Vorlage/Prefold etc. bestücken und einpacken aber die wunderschönen Muster von Elskbar haben mich einfach so so sehr geflashed, da musste ich einfach welche bestellen.

Hier haben wir auch unseren schönen Wetbag fürs Kinderzimmer gekauft. 

Nach dem Wickeln wandert alles direkt in den großen Sack und bleibt bis zur nächsten Wäsche dort luftdicht und geruchsneutral. Alles dann nach spätestens 4 Tagen bei 60 Grad in die Maschine und fertig. 

Für Reisen oder ein Wochenende bei Oma und Opa findet ihr dort auch super schöne Windeltaschen, die "Pods".


Stoffwindeln

  • umweltschonend und nachhaltig
  • Wickeln ist genauso einfach
  • für unterwegs kann man sich vorab die Windel super zusammenbauen
  • sanft zur Haut, dank natürlicher Materialien
  • atmungsaktiv
  • weniger Windeldermatitis
  • kostengünstiger (siehe Kostentabelle)
  • schöne Designs
  • individuell an Größe anpassbar
  • kann man für mehrere Kinder nutzen und danach weiterverkaufen
  • können je nach Menge der Ausscheidung geboostert werden
  • werden bis zur nächsten Wäsche im Wetbag geruchsneutral verstaut
  • wandern mit der restlichen 60 Grad-Wäsche in die Waschmaschine

Wegwerfwindeln

  • bis zu 1,5 Tonnen Müll pro Wickelkind
  • chemische Inhaltsstoffe
  • Hitze und Feuchtigkeit stauen sich in der Windel
  • absorbierungsfördernde Stoffe trocknen die Haut aus
  • teuer (3 Jahre à 365 Tage x 7 x Wickeln à 0,32€ = 2.434€)
  • Kind bekommt kein Nässe-Feedback
  • können für unterwegs trotzdem noch als Backup dienen, wer mag

abhalten und abhaltewindeln

Tiere beschmutzen auch nicht gern ihr Nest... Eigentlich logisch, dass Babys auch lieber außerhalb der Windel ausscheiden möchten. Vielleicht hast du es bei deinem Baby auch schon beobachtet, dass es drückt und pupst aber dann nur ein kleiner Fleck in der Windel ist. Sie müssen eigentlich ihr Geschäft verrichten, halten aber an, um sich nicht zu beschmutzen.

Wir haben mit dem Abhalten im Wochenbett so begonnen, dass wir unseren Sohn beim Wickeln immer erst über eine kleine Schüssel gehalten haben, bevor wir die neue Windel angezogen haben. In den meisten Fällen hat er Pipi, manchmal auch sein großes Geschäft in die Schale gemacht.

Ein weiterer Grund ihn abzuhalten ist immer dann, wenn wir merken er drückt und pupst und verkrampft. Er wird dann ganz unruhig. Zack, Windel aus und über die Schüssel. Es ist verblüffend wie gut es klappt! Es ist nicht nur ein Erfolgserlebnis für einen selber, sondern das Baby ist danach sichtlich erleichtert.

 

Du denkst jetzt vielleicht: "Puh, dann kann ich ja gefühlt nicht mehr das Haus verlassen und muss ständig auf seine Signale achten."

So ist das nicht gemeint. Wir halten ihn eben nur dann ab, wenn es gerade passt und für alle anderen Situationen gibt es schließlich die Windel. Daher finde ich die Bezeichnung "Windelfrei" auch so unpassend. Es gibt mir das Gefühl mein Baby soll komplett ohne Windel sein. 

Dennoch ist es wohl so (so habe ich es von vielen mitbekommen), dass die Kinder sich so daran gewöhnen, dann zu machen, wenn man abhält, dass die Windel oft trocken bleibt oder zumindest das große Geschäft nicht in der Windel landet. 

Abhalten kann den Babys auch viel Bauchweh ersparen, da sie eben nicht mehr einhalten, aus Sorge sich schmutzig zu machen. Und du kannst nichts verlieren. Man kann immer damit starten, es ist nie zu spät. 

 

Von Natur aus haben Babys die Fähigkeit anzuzeigen, wann sie ausscheiden müssen. Durch den Einsatz der Windel in unseren Gefilden geht leider diese Fähigkeit oft verloren und muss im Kleinkindalter wieder neu "trainiert" werden.

Es geht beim Abhalten keinesfalls um ein Training deines Kindes – im Gegenteil: Es geht darum seine natürlichen Signale wahrzunehmen, mit deinem Baby zu kommunizieren und es zu verstehen, zu reagieren, wenn es uns ein Zeichen gibt. Genau wie beim Thema Hunger oder Müdigkeit auch.

Bei mir hat es ca 1-2 Wochen gedauert, bis ich die Signale für mich deuten konnte. Vorher hab e ich Carlo einfach nach dem Stillen, nach dem Schlafen oder wenn er unruhig wurde abgehalten. Immer wenn ich ihm eine neue Windel gemacht habe, habe ich ihn kurz über sein Töpfchen gehalten.

 

Um beim Abhalten keine große Wickelaktion machen zu müssen, gibt es super praktische Abhaltekleidung und Abhaltewindeln. 

Ich habe mir die Abhalte-Windeln von Waldfrau (5% mit dem Code herz.gemacht5) bestellt und bin super happy mit der Qualität und finde die Designs und Verarbeitung super schön und wertig.

Die Abhalte-Windel hat einen "Gurt" und kann an den Knöpfen vorne einfach heruntergeklappt werden. So fällt auch unterwegs nichts ab und man ist super flott wieder angezogen. 

wie und wo halte ich ab

Jeder Raum/Ort kann prinzipiell für das Abhalten genutzt werden. Es muss nicht immer der gleiche Ort sein. Zu Beginn ist das Töpfchen/die Schale ein wichtiger Signalgeber für „jetzt kann ich machen”. Die Kinder verbinden dies schnell mit der Ausscheidung.

 

Zudem geben wir noch ein akustisches Signal, indem wir "pss pss pss" machen, ähnlich wie ein Geräusch beim Wasserlassen. Dieses Geräusch machen wir erst dann, wenn das Baby über der Schüssel hockt. In den meisten Fällen kommt direkt danach auch Pipi.

 

Halte dein Baby gestützt, wie man es vom Abhalten eines Kindes in der Natur kennt. Solange dein Baby den Kopf nicht halten kann, stütze diesen in deiner Armbeuge oder gegen deinen Bauch.

Auf dem Instagramkanal von "Waldfrau Windelfreiunikate" findest du einige Videos und Tipps dazu.

 


buchtipp

 Seit der Steinzeit haben unsere Babys dieselben Bedürfnisse: Nähe, Schutz, Getragensein. Sie wollen essen dürfen, wenn sie hungrig sind, und schlafen dürfen, wenn sie müde sind. Doch unsere moderne Welt passt nicht immer zu diesen Bedürfnissen. Wie Eltern dem biologischen Urprogramm ihrer Kinder dennoch gerecht werden können, zeigt dieser Bestseller: konkret, ermutigend, undogmatisch, nachhaltig - und nun in einer aktualisierten und erweiterten Fassung. 

Zeitgemäß und anschaulich erfahren Eltern hier alles, was sie brauchen, um einen artgerechten Erziehungsstil in ihrem Alltag umzusetzen. Die wichtigsten Bausteine sind eine möglichst natürliche Geburt, das Stillen und Füttern nach Bedarf und babygerechtes Tragen. Eine Sauberkeitserziehung, die die Signale des Kindes berücksichtigt, ist ebenso »artgerecht« wie der bindungsorientierte Blick auf das Einschlafen und ein enger Kontakt zur Natur. Dabei kann jede Familie einen individuellen Weg mit ihrem Baby finden. Es lohnt sich, findet Erfolgsautorin Nicola Schmidt: Jedes glückliche Kind macht die Welt zu einem besseren Ort!

•hilfreiche Ergänzungen zu Geburt, Tragen, Füttern und Beikost

•auf aktuellem Forschungsstand 

•gendersensibel und offen für alle Formen von Familie

zu Thalia


Über einen Austausch mit euch in den Kommentaren bin ich immer besonders dankbar!

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Romy (Mittwoch, 11 Oktober 2023 10:33)

    So ein hilfreicher und super übersichtlicher Beitrag zum Thema Abhalten. Ich habe mich schon bei meinem ersten Kind sehr dafür interessiert, war aber noch überfordert, da ja eh alles neu ist am Anfang. Beim nächsten Kind würde ich das auch gerne ausprobieren und dank deines Beitrags fühle ich mich nochmals sehr bestärkt darin. Vielen Dank für diese super Aufarbeitung.

  • #2

    Isabel (Mittwoch, 11 Oktober 2023 12:29)

    Danke für den Beitrag und v.a. die Aufklärung zu „windelfrei“!
    Ich hab selber noch kein Kind aber wurde selbst damals mit Stoffwindeln gewickelt und find das Thema super spannend.

  • #3

    Doris (Mittwoch, 11 Oktober 2023 12:46)

    Danke für den hilfreichen Artikel! Bekommen bald unser erstes Kind, Stoffwindeln wollte ich ohnehin probieren aber kenne mich jetzt auch besser aus und das Thema Abhalten und Windelfrei hat für mich bis jetzt immer ein wenig nach Hokus Pokus geklungen, nun scheint es mir viel machbarer. Werde hier sicher noch recherchieren und das dann auch probieren!

  • #4

    Nina (Mittwoch, 11 Oktober 2023 18:35)

    Ich finde deinen Artikel sehr umfassend und anschaulich geschrieben.
    In meiner Arbeit als Hebamme fragen mich die Eltern häufig, wie das mit den Stoffwindeln und dem Abhalten funktionieren soll. Gerne werde ich auf deinen Artikel verweisen.
    Vielen Dank!

  • #5

    Andrea von Windelfreibaby (Freitag, 13 Oktober 2023 14:26)

    Windelfrei ist so wunderbar! Mit ein wenig Wissen und viel Gelassenheit können wir auch in diesem Bereich mit unserem Baby kommunizieren, denn Windelfrei heißt eben nicht ohne Windel, sondern damit ist die Ausscheidungskommunikation gemeint. Ganz nach dem Motto Kommunikation aus Liebe! ❤️
    Infos und Tipps & Tricks (und bunte Erfahrungsberichte �) finden Interessierte im Windelfrei Online Magazin www.windelfreibaby.de �
    Herzensgrüße
    Andrea

  • #6

    Andrea (Dienstag, 17 Oktober 2023 13:59)

    Dein Instagram Post hat mir damals schon so viel Mut gemacht wieder mit dem Abhalten zu beginnen. Die nächtliche Unruhe, die du dort beschrieben hattest hatten wir auch. Und ich hab mich immer gewundert was mein Sohnemann denn hat. Also hab ich es ausprobiert und ihn um 5 Uhr morgens abgehalten. Direkt erfolgreich!! Seitdem geht nur noch selten das große Geschäft in die Windel. Manchmal ist es schwieriger aber durch deinen Post bestärkt lassen wir uns nicht entmutigen :)

  • #7

    Doris (Sonntag, 29 Oktober 2023 06:31)

    Liebe Ida!
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Aus welchem Grund hast du dich für Bamboolik entschieden und nicht z.B. Für die Cover Alls von Elskbar? Bzw. Warum für die All in one's von Elskbar und nicht für Pocket windeln von Bamboolik?
    LG Doris

  • #8

    Antwort von Ida (Sonntag, 29 Oktober 2023 08:05)

    Hallo liebe Doris,

    Die Frage ist berechtigt.
    Da ich die Möglichkeit hatte mehrere Marken zu testen und vorzustellen habe ich mir bewusst verschiedene Systeme rausgepickt.
    Mir haben die Firmen qualitativ komplett zugesagt, daher bin ich sicher, dass auch die Pocketwindel und Überhose der je anderen Marke da super wären. Ich würde für dich gerne mal die Marken kontaktieren und je das andere Modell testen. Dann gebe ich dir nochmal eine konkrete Rückmeldung dazu. In einem YouTube-Video werde ich bald auch nochmal die Marken vorstellen, dort kann ich gerne deine Frage dann konkret klären :)

    Liebe Grüße
    Ida

HERZGEMACHT

Ida Glavaš 

 Artgerecht® Coach - Babyschlafberatung - Kreativ-Workshops

01577 23 88 254

info.herzgemacht@gmail.com