25. November 2023
Das erste Mal mit Baby und Kleinkind verreisen... Zwei Dinge waren uns besonders wichtig: sich um so wenig wie möglich vor Ort kümmern müssen und in Punkto Essen und Getränke verwöhnt zu werden. Schnell stand für uns fest, wir möchten gerne in ein familienfreundliches All-in Hotel fahren, indem es für alle etwas zu erleben, entdecken und entspannen gibt. Zudem wollten wir nicht weit fahren, da fiel das Sauerland mit knapp 2 Stunden Fahrt sofort in die engere Wahl. Was uns am Angebot im...

Stoffwindeln und Abhalten - Artgerecht und nachhaltig
28. September 2023
Was ich mir bislang unter Wickeln mit Stoff vorstellte, war alles andere als praktisch. In meinem Kopf sah ich riesige Wäscheberge, haufenweise Kinderkacke in unserer Waschmaschine und unpraktische Handhabung für unterwegs. Ehrlicherweise wusste ich nicht mal, was es da heute für Systeme gibt, außer der alten Mullwindel von Oma oder Dinkel Dörte. Die Vorurteile waren groß. Doch wie bei allem, musste ich mich reinlesen und gewann schnell einen ganz anderen Eindruck. Wunderschöne und...

Geburtsbericht Beckenendlage - Krankenhaus statt Geburtshaus
28. September 2023
Morgens um 6:30 Uhr sitze ich heulend auf der Bettkante, frage mich, ob mein Körper jemals wieder der alte sein wird. Die Geburt ist nun knapp 6 Wochen, die Narbe zwickt immer noch, mein Bauch ist geschwollnen und druckempfindlich, ich fühle mich „zerschnitten“. „Es ist noch frisch, das wird schon wieder“, sagt mein Mann tröstend. Doch es fühlt sich einfach so komisch an. Ich bin es von Lunas Geburt einfach nicht gewöhnt, dass ich mich so lange schlecht fühle. Es war einfach eine...

Mentale Geburtsvorbereitung bei Beckenendlage
18. August 2023
Baby Nummer 2 macht sich auf den Weg und wir rücken der Geburt immer näher. Jede Mama weiß, dass der Alltag mit einem Kleinkind (Luna ist jetzt 2,5) völlig anders ist, als die Zeit, die man in der ersten Schwangerschaft und im Mutterschutz hatte. Ich habe in Lunas Schwangerschaft durch den Corona-Lockdown super wenig gearbeitet, war viel zu Hause und konnte mich fast den ganzen Tag mit Dingen wie Yoga, Meditation und Geburtsvisualisierungen perfekt vorbereiten. Das ist nun in den zweiten...

Die Kraft der Öle
04. Februar 2022
Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung

20. Januar 2022
Heike Gielen, Puppenmacherin und Gründerin des Labels belambolo® - die Puppenmanufaktur

Meine Hausapotheke
10. Januar 2022
Damit ihr als Eltern für alle kleinen und (hoffentlich nicht eintreffenden) größeren Notfälle bestens ausgestattet seid, habe ich euch in diesem Beitrag alles Nötige einmal zusammengefasst. So habt ihr immer alles griffbereit und seid auch für den ersten Urlaub mit Baby gut versorgt. Dazu findet ihr unten eine extra Liste zum Download. In diesem Artikel empfehle ich alles was wir im Haus haben, man kennt es ja selbst, wenn mal was ist, dann eher abends oder am Wochenende und so spart ihr...

Wenn plötzlich die Angst kommt
06. Januar 2022
Augen zu und vom Meer träumen. Den Wellen lauschen und für einen Moment den Alltag vergessen. Wie soll das im Alltag zwischen Mama-sein, Ehe, Haushalt und Job gelingen? Noch vor zwei Jahren wäre dies für mich unmöglich gewesen! Schon der kleinste Anflug von Stress, egal welcher Art löste bei mir Panikattacken aus. Ich war nicht mehr ich selbst, sondern fremdgesteuert vom eigenen Körper. Wie eine Art Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt. Es kam meistens von jetzt auf gleich...

Stickworkshop - Wie lerne ich am besten das Sticken?
16. Dezember 2021
Als ich 2018 im Winter mit der Handarbeit begonnen habe, brachten mich zahlreiche Videos auf Youtube zunächst auf das Häkeln. Ich versuchte mich zunähst an einer kleinen Decke, dann an einem Schal und hatte aber schon bald Lust mich an die komplizierten Amigurumi-Figuren heranzutrauen. Irgendwie brauche ich immer den Reiz etwas kompliziert und aufwendig aussehendes selbst herzustellen. So war es auch damals in der Schule schon im Kunstunterricht. Ich wollte am liebsten direkt Skulpturen aus...

20. November 2021
Lade dir meine gratis Vorlage herunter und sticke mit mir im Advent jeden Tag ein Motiv. In meiner Instagramstory findest du unter Herz.gemacht dazu Videos in der Story. Natürlich kannst du die Motive auch einfach ausmalen. Was du zum Sticken benötigst: Stickrahmen mit Schraube (ich nutze einen 22 cm Durchmesser von Prym) Stoff ( Leinen oder Baumwolle ohne Elasten!) Hitzestift zur Übertragung des Motivs (z.B. FixionPen von Pilot) Stickgarn (ich nutze das Sticktwist und Metallicgarn von Rico...

Mehr anzeigen

HERZGEMACHT

Ida Glavaš 

 Artgerecht® Coach - Babyschlafberatung - Kreativ-Workshops

01577 23 88 254

info.herzgemacht@gmail.com