Familienhotel Ebbinghof - Unser erster Urlaub mit Kind und Baby

Das erste Mal mit Baby und Kleinkind verreisen... Zwei Dinge waren uns besonders wichtig: sich um so wenig wie möglich vor Ort kümmern müssen und in Punkto Essen und Getränke verwöhnt zu werden.

Schnell stand für uns fest, wir möchten gerne in ein familienfreundliches All-in Hotel fahren, indem es für alle etwas zu erleben, entdecken und entspannen gibt. Zudem wollten wir nicht weit fahren, da fiel das Sauerland mit knapp 2 Stunden Fahrt sofort in die engere Wahl. 

Was uns am Angebot im Ebbinghof besonders gefiel, es schien nicht allzu groß, im November nicht überlaufen und der Fokus lag auf regionaler Bio-Verpflegung. Für die Kinder schien auch allerhand vor Ort zu sein, von Tieren über Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, sowie Wellness und Schwimmbad. Die Entscheidung fiel also schnell, eine Woche Ebbinghof wurde gebucht. 

 

Rückblickend können wir sagen, dass es die beste Entscheidung war, von Montag bis Sonntag zu reisen. Unter der Woche waren mit uns nur acht Familien im Hotel, was super angenehm war. Am Wochenende wurde es dann mit 25 Familien nochmal etwas voller, hatte aber zum Vorteil, dass die Kinder untereinander toll bei den angebotenen Aktivitäten miteinander spielen konnten. Für uns eine super Mischung!

Die Anreise war sehr entspannt, da wir für den Aufenthalt außer Kleidung, nicht viel mitnehmen mussten.

Es ist von Bettwäsche über Handtücher, Kinderwagen, Kinderstuhl, Wippe, Federwiege, Toilettenaufsitz, Spiele und Bücher für Kinder und Erwachsene (es gibt extra einen ruhigen Leseraum) wirklich an alles gedacht! Selbst Babytragen diverser Marken kann man kostenlos leihen, (Schwimm-)Windeln findet man an jedem Wickeltisch im Haus gratis, Babynahrung von Holle steht rund um die Uhr bereit. 

Das Rundum-Sorglos-Paket.

spiel und spaß für die ganze Familie

Für unsere Tochter, die schon am ersten Tag im Urlaub ihren geliebten Kindergarten vermisste, kam der KinderClub genau richtig. Ich blieb zunächst mit ihr dort und wir spielten zusammen, ab dem zweiten Tag wollte sie gerne auch ein, zwei Stündchen alleine dort mit den Kindern und Betreuerinnen spielen, und er Zeit ging ich zum Yoga und mein Mann in den Fitnessraum. Die Erzieherinnen spielten, tanzen, bastelten mit den Kindern, es war eine sehr warmherzige Familie und der KinderClub durch die bodentiefen Fenster zum Flur auch immer super einsehrbar, sodass man als Eltern immer wieder ein Auge darauf werfen konnte. Wer mag kann sein Baby/Kind mehrere Stunden dort im KinderClub mit angrenzendem Babyraum betreuen lassen.

Für die Erwachsenen gab es tagsüber die Möglichkeit den Werkraum zu nutzen (natürlich auch mit den Kindern), abends gab es Angebote wie Stockbrot am Lagerfeuer und Nagelschlagen. An der Rezeption hingen Zettel, welche Angebote wann stattfanden, sodass man immer etwas planen konnte, wenn man wollte. 

Kidsclub - Bastelangebote - Kinderdisko - Stockbrot backen - Nagelschlagen - Tischtennis

für Bewegung ist gesorgt

  • Sauna und Schwebebetten
  • Yoga und Meditation
  • Fitness 
  • Wellness (gegen Aufpreis Massagen und kosmetische Anwendungen)
  • Schwimmen Planschbecken (3,50 m x 2,30 m) mit 32 °C warmem, energetisierten Grander-Wasser für kleine Kinder, (Nicht-)Schwimmerbecken (8 m lang, 4,5 m breit, 1,35 m tief) mit bequemem Treppeneinstieg, 30 Grad warm (Schwimmkurse auf Anfrage)
  • Spazierrouten um den Hof
  • Spielplatz mit Rutschen und Fahrräder/Laufräder
  • Kräuterwanderung
  • Klettern und Toben bei schlechtem Wetter in der Spielscheune
  • Reiten in Halle oder als Ausritt (gegen Aufpreis)

 

 

kleine und große fellnasen

Auf dem Ebbinghof gibt es derzeit 2 super zahme Ziegen, die sich streicheln lassen. Man kann gemeinsam mit den Kindern in den Ziegen- und Hasenstall gehen und die Tiere hautnah erleben. Neben den Hasen gab es auch süße Meerschweinchen, Luna war ganz begeistert.

Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann man in der Reithalle auf dem Hof Reitstunden buchen oder am Spazierritt teilnehmen.

Das Highlight war der kleine "Ausritt" um den Hof.

Ein Erwachsener führt das Pony und eine Reitlehrerin begleitet die Runde.

Im Winter kann man mit viel Glück auch im Schnee reiten. Wir hatten in der Woche zwar überwiegend Regen, das hat der Stimmung jedoch keinerlei Abbruch getan. Auch mit einer Matschhose kann man viel machen und die Kinder stört es bekanntlich ja überhaupt nicht, im Gegenteil.

all inclusive premium

Wir sind wirklich sehr wählerisch in Sachen Essen und daher auch immer kritisch, vor allem bei All-Inclusive-Angeboten.

Das Buffet und die Qualität der Gerichte hat uns begeistert! Alles war frisch, sehr lecker und nett angerichtet. Für die Kinder gibt es ein Buffet auf Augenhöhe, jeder nimmt sich selbst was er mag. Zudem gab es eine Salatbar mit viel Auswahl und vegane und zuckerfreie Angebote. Daher ist das Hotel auch perfekt geeignet, wenn man mit einem Baby reist, das schon mit Beikost startet und so wie wir Baby-Led-Weaning anbietet. (Für alle, die Brei anbieten möchten, gibt es ein Brei-Buffet von Bio Demeter Holle inklusive). 

Für stillende Mamas, Schwangere und alle die lieber auf Alkohol verzichten, gab es leckeren alkoholfreien Sekt, Wein und diverse Säfte an der Bar.

Auch bei den Kaffeemaschinen ist an eine vegane Kuhmilchalternative gedacht. Eine Kaffeemaschine ist mit Hafermilch gefüllt. Super leckeren Tee und frisches Obst, Nüsse, Müsli, Knäckebrot gibt es auch rund um die Uhr. Was wir angenehm fanden, man darf sich an allem einfach frei bedienen, als wäre man zu Hause. Wir sind einmal nachts noch zum "Brot schmieren" ans Buffet gegangen, es ist 24 Stunden immer etwas zum Knabbern da. 

regional - frisch - vegane Auswahl - Produkte aus eigenem Anbau - Holle Babybrei - Kinderbuffet

Wir haben uns im Ebbinghof wohl gefühlt, hatten eine tolle Familienzeit dort und kommen gerne wieder.

Da wir eine kurze Anreise hatten ist es für uns eine tolle Adresse für ein langes Wochenende. 

Luna schwärmt immer noch von dem tollen Schwimmbad, von dem aus man nach dem Schwimmen mit Schlafanzug direkt im Zimmer in sein Bett hüpfen konnte, einfach toll, dass alles im Haus ist und man keine weiten Wege hat.

Die Zimmer und das gesamte Haus sind gemütlich eingerichtet und extrem sauber, das Team war sehr lieb und hilfsbereit. 

Danke für die tolle Zeit bei euch! 

 

 

Kommentiert gerne mal, in welchem Familienhotel ihr wart und ob es euch gefallen hat. Wir haben etwas Blut geleckt und würden gern noch andere Hotels entdecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERZGEMACHT

Ida Glavaš 

 Artgerecht® Coach - Babyschlafberatung - Kreativ-Workshops

01577 23 88 254

info.herzgemacht@gmail.com